Anzeige


Stadt oder
Postleitzahl:

Z.B.:
oder
Münch...
80...
Volltextsuche:

Einführung/Hilfe
RSS-Feed


Titel: Religion und Theologie - Von wegen dunkles Mittelalter!
Beginn: 26.09.2019 19:00
Karte: Bei Google Maps anzeigen
Beschreibung: Wissen und Wissenschaft in Europa zwischen 1200 und 1600:

Erst im 14. Jahrhundert wurde das Mittelalter seitens italienischer Humanisten als solches bezeichnet, um so ihr eigenes Zeitalter als eine Epoche der Renaissance des Wissens und der Kultur zu kennzeichnen. Seither stützen wir uns in unserer Geschichtsschreibung auf diese Periodisierung, die jedoch die eigentliche historische Situation nur unzureichend widerspiegelt. Ähnliches gilt für häufig allzu artifizielle Abgrenzungen des lateinischen Wissens vom hebräischen und arabischen. Sprach- und Religionsgrenzen dienen häufig zur rhetorischen Abgrenzung, doch gemeinsame Quellen und ein reger Austausch von Schriften sprechen eine andere Sprache. Anhand zweier Fallbeispiele aus Medizin und Naturphilosophie soll gezeigt werden, wie Wissen und Wissenschaft zwischen 1200 und 1600 in Europa eine kultur- und epochenübergreifende Rolle spielte.
Termin

Referentin:
Prof. Dr. Katja Krause, Institut für Philosophie der TU Berlin, Leiterin der Forschungsgruppe „ Experience in the Pre-Modern Sciences of Soul and Body “ des Max-Planck-Instituts für Wissenschaftsgeschichte.

Kostenbeitrag: Eintritt frei!

Teilnehmerzahl: Offen

Anmeldung bis 24.09.2019 per Telefon oder Mail.
Veranstaltungsort:
Adresse: Bonifatiushaus Fulda
Neuenberger Str. 3-5
36041 Fulda
Veranstalter:
Adresse: Bonifatiushaus Fulda
Telefon: 0661/ 8398-113
E-Mail: info@bonifatiushaus.de
Homepage: https://www.bonifatiushaus.de

Bookmark and Share
Anzeige
bla bla