Anzeige


Stadt oder
Postleitzahl:

Z.B.:
oder
Münch...
80...
Volltextsuche:

Einführung/Hilfe
RSS-Feed


Titel: Moses Mendelssohn, die Berliner Aufklärung und die jüdische Aufklärung
Beginn: 25.10.2019 19:30
Karte: Bei Google Maps anzeigen
Beschreibung: 19:30 Uhr bis 22:00 Uhr:

Anders als die französische Aufklärung mit ihrem Zentrum Paris, hatte die deutsche Aufklärung mehrere Zentren, darunter Berlin. Die Berliner Aufklärung wurde maßgeblich vom Juden Moses Mendelssohn (1729 - 1786) mitgeprägt; umgekehrt waren Religionsfreiheit und die intellektuelle Gleichberechtigung von Juden charakteristische Forderungen der Berliner Aufklärung. Und die jüdische Aufklärung wurde von Berlin aus initiiert, führende jüdische Aufklärer wirkten in der Berliner und der jüdischen Aufklärung zugleich.

Redner: Prof. Dr. Christoph Schulte
(Universität Potsdam)
Veranstaltungsort:
Adresse: Theater Alte Feuerwache e.V.
Arthur-Weber-Weg 15
61231 Bad Nauheim
Veranstalter:
Adresse: Theater Alte Feuerwache; Badehaus 2
Telefon: 06032 / 3491376
E-Mail: TAF@Badehaus2.de
Homepage: http://www.taf-badehaus2.de
Bookmark and Share
Anzeige
bla bla