Anzeige


Stadt oder
Postleitzahl:

Z.B.:
oder
Münch...
80...
Volltextsuche:

Einführung/Hilfe
RSS-Feed


Titel: Absurdität, Freiheit, Hoffnung Eine Lesewoche mit Albert Camus
Beginn: 18.08.2019 00:00
Karte: Bei Google Maps anzeigen
Beschreibung: Denkwoche vom 18. bis 24. August 2019:

Liebe Denkerin, lieber Denker,

wer auf der Suche nach Inspiration und Erholung ist und der Kunst des gelingenden Lebens auf die Spur kommen möchte, der ist im Château d’Orion, dem Gäste- und Kulturhaus am Fuße der Pyrenäen, genau richtig. Wo könnte man besser über Wesentliches nachdenken als unter der alten Platane mit Blick auf Wiesen, Weiden und Wälder oder vereint um das prasselnde Lagerfeuer?

Albert Camus (1913 – 1960) zählt zu den wenigen Denkern des 20. Jahrhunderts, die nichts von ihrer Aktualität verloren haben und die sich nicht zu leblosen Klassikern der Philosophiegeschichte degradieren lassen. Camus hat uns noch heute etwas zu sagen, wohl mehr als sein Widersacher Jean-Paul Sartre. Sein Denken fernab rigider Ideologien lässt sich auf politische Diskussionen der Gegenwart fruchtbar anwenden, und mit den Leitbegriffen seiner Texte – „Absurdität“, „Freiheit“, „Hoffnung“ – sind Überlegungen möglich, die unsere alltägliche Existenz im Kern zu treffen vermögen – ungeachtet des Eingebundenseins in ihre historische Entstehung. Was das konkret bedeutet, soll sich in der intensiven Lektüre seiner wichtigsten Bücher zeigen: der Romane „Der Fremde“ und „Die Pest“ sowie der Essays „Der Mythos des Sisyphos“ und „Der Mensch in der Revolte“.

Der Referent:
Prof. Dr. Rainer Moritz studierte Germanistik, Philosophie und Romanistik. Seit 2005 leitet er das Literaturhaus Hamburg. Er ist Vize-Präsident der Marcel Proust Gesellschaft, schreibt Literaturkritiken unter anderem für die „Neue Zürcher Zeitung“, den MDR, den Deutschlandfunk sowie die „Literarische Welt“ und veröffentlichte zahlreiche Bücher – darunter „Die Überlebensbibliothek. Bücher für alle Lebenslagen“ und „Mein Vater, die Dinge und der Tod“.
Veranstaltungsort:
Adresse: SARL Château d’Orion
Route de Lasbordes 8a
64390 Orion, France
Veranstalter:
Adresse: SARL Château d’Orion
Telefon: (0033) 559 65 07 74
E-Mail: info@chateau-orion.com
Homepage: https://www.chateau-orion.fr/

Bookmark and Share
Anzeige
bla bla