Anzeige


Stadt oder
Postleitzahl:

Z.B.:
oder
Münch...
80...
Volltextsuche:

Einführung/Hilfe
RSS-Feed


Titel: Was ist Weisheit? Der Weisheit auf der Spur
Beginn: 28.08.2019 19:30
Karte: Bei Google Maps anzeigen
Beschreibung: Vortrag von Thomas Ach mit anschließendem Gespräch in moderierter Runde:
Die Philosophie ist die Liebe zur Weisheit. Ist der Philosoph deswegen gleich ein Weiser, weil er die richtigen Fragen stellt und tiefgründig versucht, die Welt und das Menschsein zu ergründen? Was ist überhaupt ein weiser Mensch? Was sind weise Entscheidungen? Ist Weisheit erlernbar oder eine Gabe, die sich wie eine blühende Blume aufgrund menschlicher Erfahrungen und Reife erst im Laufe des Lebens entfalten kann, es aber nicht immer zwingend tut? Menschlich einseitige und subjektive Gefühle können die Realität häufig verfärben und die Wahrheit beugen. Ist Weisheit daher gefühlsfrei und eine reine Verstandeskunst? Der Weise – ein eiskalter Rationalist? Aber ohne Vernunft funktioniert Weisheit wohl auch nicht. Was meinen die alten Philosophen zur Weisheit? Haben deren Erkenntnisse heute noch zeitübergreifende Gültigkeit? Nach dem Vortrag sollen in der anschließenden Diskussion viele Weisheitsvorstellungen und -Erfahrungen der Teilnehmer zu Wort kommen.
Mitglieder, Schüler & Studenten frei, Gäste € 5,–
Veranstaltungsort:
Adresse: Gartenhaus der Stadtbibliothek Baden-Baden
Luisenstraße 34
76530 Baden-Baden
Veranstalter:
Adresse: Gesellschaft für angewandte Philosophie Baden-Baden e.V. Vortrag mit Thomas Ach
Telefon:  
E-Mail:  
Homepage: http://www.philosophia-baden-baden.de

Bookmark and Share
Anzeige
bla bla