Anzeige


Stadt oder
Postleitzahl:

Z.B.:
oder
Münch...
80...
Volltextsuche:

Einführung/Hilfe
RSS-Feed


Titel: Philosophie am Freitag; Einführung in die Sozialphilosophie. G.W.F. Hegel und die Folgen bis in die Gegenwart
Beginn: 10.01.2020 09:30
Karte: Bei Google Maps anzeigen
Beschreibung: 3 Termine: 10.01./17.01./24.01.2020
In Stuttgart und in Schwaben kommt man um Hegel, der in Stuttgart geboren ist, nicht herum. Aus Anlass des Gedenkens zu seinem 250. Geburtstag wird gerade auch in seiner Geburtsstadt und an seiner Universität dieser zu Weltruhm gelangte Philosoph traktiert werden. Unsere Annäherung blickt auf die Entwicklungsjahre Hegels und seine Sozialphilosophie, die . oft verkannt - die Grundlage seines "Systems" darstellt. Hegel sieht früh die sozialen Voraussetzungen einer gelingenden Identitätsbildung. Er geht nicht wie viele andere vom (abstrakten) Individuum aus, um dann nach Möglichkeiten des Sich-Verbindens zu suchen, sondern von einer (konkreten) Verbundenheit zwischen Individuen, wobei diese als Besondere sich gegenseitig wesentlich sind; der eine will, was zum Wohle des anderen beiträgt. Der Kern ist die familiäre Liebe, die - man höre und staune - im Staat zu ihrer höchsten Blüte kommt. In der Liebe wird diese Einheit, in der einer sich im anderen wiedergewinnt, nur empfunden; erst im Staat wird sie zum vollen Bewusstsein gebracht. Er sieht den Menschen als ein Individuum, das von vornherein sich selbst in anderen gewinnt, und bei ihnen gilt, was er in ihnen erreicht.
Veranstaltungsort:
Adresse: Haus der Katholischen Kirche
Königstr. 7
70173 Stuttgart
Veranstalter:
Adresse: Katholisches Bildungswerk Stuttgart e.V.
Dozent: Thomas Gutknecht
Telefon: 07122/484 (Mobil: 0171/8517728)
E-Mail: gutknecht@praxis-logos.de
Homepage: http://www.kbw-stuttgart.de

Bookmark and Share
Anzeige
bla bla