Anzeige


Stadt oder
Postleitzahl:

Z.B.:
oder
Münch...
80...
Volltextsuche:

Einführung/Hilfe
RSS-Feed


Titel: Philosophie am Freitag: Eliten und moderne Gesellschaft – ein Widerspruch?
Beginn: 04.10.2019 09:30
Karte: Bei Google Maps anzeigen
Beschreibung: 3 Termine: 4.10./11.10./18.10.2019
Neuerdings wird wieder über Eliten gesprochen. Spitzenpolitiker, Manager, prominente Intellektuelle und Medienschaffende sehen sich einer scharfen Kritik ausgesetzt, die nicht nur von Rechtspopulisten und Neokonservativen vorgetragen wird. Die Eliten, so heißt es, agierten selbstgerecht und abgehoben, sie hätten den Kontakt zu den Sorgen und Nöten der Menschen verloren, sie trügen bei zur Spaltung der Gesellschaft. Gleichzeitig mehren sich die Stimmen, die das Konzept der Elite verteidigen. Eliten garantierten den technischen, wissenschaftlichen, ökonomischen und moralischen Fortschritt, sie stellten ein Bollwerk gegen die populistische Versuchung und die Aushöhlung der Demokratie dar. Wer aber sind diese Eliten? Widerspricht die Vorstellung politischer, kultureller oder sozialer Eliten nicht dem Konzept der Demokratie, das ja die Idee der Gleichheit, damit auch soziale Mobilität, das Prinzip der Machtteilung und der zeitlich befristeten Machtausübung enthält? Welchen Werten muss eine Elite verpflichtet sein, damit sie mit der gleichen Würde aller Menschen vereinbar ist?
Veranstaltungsort:
Adresse: Haus der Katholischen Kirche
Königstr. 7
70173 Stuttgart
Veranstalter:
Adresse: Katholisches Bildungswerk Stuttgart e.V.
Dozent: Thomas Gutknecht
Telefon: 07122/484 (Mobil: 0171/8517728)
E-Mail: gutknecht@praxis-logos.de
Homepage: http://www.kbw-stuttgart.de

Bookmark and Share
Anzeige
bla bla