Anzeige


Stadt oder
Postleitzahl:

Z.B.:
oder
Münch...
80...
Volltextsuche:

Einführung/Hilfe
RSS-Feed


Titel: Das gute Leben: damals und heute
Beginn: 28.09.2019 15:00
Karte: Bei Google Maps anzeigen
Beschreibung: Was ist das gute, gelingende Leben?
In einem sind sich fast alle Philosophen einig - Geld und materieller Wohlstand tragen nicht wesentlich dazu bei. Aber wie sagte schon Dagobert Duck? "Es ist besser, reich und gesund zu sein als arm und krank."
Was also gehört zur Kunst, ein gutes und glückliches Leben zu führen? Lebenskunst und Ethik sind zwei Seiten des Lebens, die in verschiedenen Zeiten verschieden interpretiert wurden. In diesem Seminar geht es v.a. um das persönliche gute Leben; der sozialen Gerechtigkeit wird ein eigener Nachmittag gewidmet.
Passend dazu wird der Philosoph Max Stirner (1806-1856) vorgestellt, der nur ein einziges Werk verfasste, das jedoch eine erhebliche Auswirkung auf zeitgenössische Philosophen hatte. So unter anderem auf Karl Marx, dessen Ansichten über das persönliche Glück sehr modern anmuten.

Interessierte Teilnehmer auch ohne Vorkenntnisse sind wie immer herzlich willkommen. Eine vorherige Anmeldung bis 23.09.2019 ist unbedingt erforderlich.
Veranstaltungsort:
Adresse: Volkshochschule Dreiländereck
Jahnstraße 50
02943 Weißwasser
Veranstalter:
Adresse: Volkshochschule Dreiländereck
Katrin Delitz
Telefon: 03576 27830
E-Mail:  
Homepage: http://www.vhs-dle.de

Bookmark and Share
Anzeige
bla bla