Anzeige


Stadt oder
Postleitzahl:

Z.B.:
oder
Münch...
80...
Volltextsuche:

Einführung/Hilfe
RSS-Feed


Titel: Wer bin ich? - Das Selbstporträt als Ichsuche
Beginn: 17.11.2019 11:15
Karte: Bei Google Maps anzeigen
Beschreibung: Philosophie trifft Kunst mit Dr. Rolf Keuchen:
Die Frage "Wer bin ich?" beschäftigt einen jeden Menschen in allen Altersstufen. Bin ICH nur mein Körper? Bin ich noch ICH, wenn ich einen Zahn oder gar einen Arm verloren oder ein künstliches Herz erhalten habe? Gibt ein Jahrzehnte altes Kinderfoto von mir mein inzwischen von vielen Lebenserfahrungen geprägtes ICH noch wieder? In den literarischen und visuellen Selbstdarstellungen wird versucht, ein Bleibendes im Fließen der Zeit, ein Beständiges im Veränderlichen, ein Sein und nicht bloß ein Werden zu erfassen. Das Selbstporträt in der Malerei ist vielleicht nichts Anderes als die unendliche Suche nach der Einzigartigkeit, nach dem Wesentlichen hinter dem Gesicht. An ausgewählten Selbstporträts aus der Geschichte der Malerei werden diese Fragen konkretisiert und gemeinsam diskutiert; im letzten Teil des Vortrags werden Selbstporträts aus der Graphischen Sammlung der Städtischen Galerie im Park zugrunde gelegt.
Veranstaltungsort:
Adresse: Städtische Galerie im Park Viersen
Rathausmarkt 1
41747 Viersen
Veranstalter:
Adresse: Kreis-VHS Viersen
Heike Drewelow
Telefon: 02162-934816
E-Mail: heike.drewelow@kreis-viersen.de
Homepage: http://www.kreis-viersen-vhs.de
Bookmark and Share
Anzeige
bla bla