Anzeige


Stadt oder
Postleitzahl:

Z.B.:
oder
Münch...
80...
Volltextsuche:

Einführung/Hilfe
RSS-Feed


Titel: Die Würde des Chamäleons - philosophische Betrachtungen zum Thema (Menschen-) Würde
Beginn: 31.10.2019 15:00
Karte: Bei Google Maps anzeigen
Beschreibung: Philosophiewerkstatt mit Dr. Rainer Helfenbein:
Auch wenn die Würde grundsätzlich (und grundgesetzlich) als unantastbar gilt, wird sie in diesem Kurs vorsätzlich angefasst werden: als sein Thema.
Dass dabei der gedankliche Zugriff auf die (grammatisch weibliche) Würde nicht nur verlockend, sondern möglicherweise auch lohnenswert ist, beruht auf der Tatsache, dass der Begriff „Würde“ einerseits zwar in unserem Grundgesetz wie auch in vielen anderen modernen Verfassungen, internationalen Verträgen und Abkommen eine herausragende Stellung einnimmt, andererseits aber inhaltlich oft relativ unbestimmt bleibt. Wie ist dieser Gegensatz zwischen dem großen Gewicht, das der Würde beigelegt wird, und seiner relativen inhaltlichen Unbestimmtheit zu erklären? Was genau heißt „Würde“, was kennzeichnet sie? Und ist Würde etwas, was nur ein Mensch haben kann, nicht aber auch ein Tier (zum Beispiel das Chamäleon)?
Diese Fragen sind es unter anderem, denen in dieser Veranstaltung (unter Rückgriff auf die Antworten, die die klassische und aktuelle Philosophie hierzu gegeben haben), nachgegangen werden soll.
Veranstaltungsort:
Adresse: Burg Kempen
Thomasstraße 20,
47906 Kempen
Veranstalter:
Adresse: Kreis-VHS Viersen
Heike Drewelow
Telefon: 02162-934816
E-Mail: heike.drewelow@kreis-viersen.de
Homepage: http://www.kreis-viersen-vhs.de
Bookmark and Share
Anzeige
bla bla