Anzeige


Stadt oder
Postleitzahl:

Z.B.:
oder
Münch...
80...
Volltextsuche:

Einführung/Hilfe
RSS-Feed


Titel: Die unendliche Reise – Mensch und Kosmos bei Loren C. Eiseley
Beginn: 25.07.2019 19:30
Karte: Bei Google Maps anzeigen
Beschreibung: Vortrag von OSR Werner Doerge-Heller mit anschließendem Gespräch in moderierter Runde:
Der Erkenntnisweg des Menschen – seine Herkunft, Gegenwart und Zukunft – wird oft mit der Metapher einer Reise beschrieben. Eine genauere Ortsbestimmung auf diesem Weg durch die Jahrtausende, durch Raum und Zeit, verdanken wir Loren C. Eiseley. Dieser verbindet in seinen Werken die naturwissenschaftlich-rationale Sicht mit einer ausgesprochen poetischen, gefühlsbetonten Erzählweise. Lange bevor die aktuellen Probleme der Umweltzerstörung sichtbar wurden, mahnte er einen bewussteren Umgang mit der Natur an und forderte zur Schonung ihrer Ressourcen auf. Er zeigte auch Wege, wie der moderne Mensch für sich die verloren gegangene Verbindung zu seinen ursprünglichen Kraftquellen – zumindest ein Stück weit – wieder herstellen kann.
Mitglieder, Schüler & Studenten frei, Gäste € 5,–
Veranstaltungsort:
Adresse: Gartenhaus der Stadtbibliothek Baden-Baden
Luisenstraße 34
76530 Baden-Baden
Veranstalter:
Adresse: Gesellschaft für angewandte Philosophie Baden-Baden e.V.; Vortrag mit Werner Doerge-Heller
Telefon:  
E-Mail: gph-sekretariat@t-online.de
Homepage: http://www.philosophia-baden-baden.de
Bookmark and Share
Anzeige
bla bla