Anzeige


Stadt oder
Postleitzahl:

Z.B.:
oder
Münch...
80...
Volltextsuche:

Einführung/Hilfe
RSS-Feed


Titel: Herbstkolloquium der Internationalen Gesellschaft für Philosophische Praxis
Beginn: 26.10.2019 09:00
Karte: Bei Google Maps anzeigen
Beschreibung: “Humor und Philosophie - Eine ernste Angelegenheit?”

Keynote: Prof. Dr. Rudolf Lüthe

Kolloquium der Internationalen Gesellschaft für Philosophische Praxis e. V. (IGPP) und des Berufs-verbandes für Philosophische Praxis e. V. (BV-PP) in Kooperation mit dem Kreis Akademisch Philo-sophischer Praktiker*innen (KAPP)

In einem Brief an die Lyrikerin Hedwig Lachmann gelangte Paula Dehmel (bis heute viel gelesene Kin-derbuchautorin) zu folgendem Schluss: „Meine liebe Hede! Nach reichlichem Überlegen bin ich in dieser Welt zu dem Schluße gekommen, dass es in der That nichts Vernünftigeres gibt als lachen: über die Welt, die Menschen, das Schicksal und last not least über sich selbst.“ Mit ihrem „geistigen Sein“ etwas zu belachen, worüber sie gestern noch „veritabel geheult“ habe, war wohl eine besondere Begabung dieser Frauenpersönlichkeit, die auf ihrem Lebensweg mit einigen Belastungen zu kämpfen hatte. Doch drücken ihre Worte eine Haltung aus, deren allgemeiner Wert kaum zu verkennen ist, insbesondere dann nicht, wenn wir uns mit den allgegenwärtigen Schwierigkeiten des Vernünftigseins befassen. Ist ein solcher Humor Naturgabe? Oder kann in der zugewandten Nähe eines philosophischen Gesprächs unerwartet Heiterkeit erwachen? Worin liegt die befreiende Kraft des Lachens? Vermag ein lebensna-hes Philosophieren, das um die Uneinholbarkeit des Vernünftigen weiß, schließlich auch dem Uner-warteten, Widersprüchlichen, Vernunftwidrigen und Unlenkbaren unserer Existenz mit Humor zu be-gegnen? Ja, müssen wir das Lächerliche nicht mitunter regelrecht suchen, um das Gravitätisch-Anma-ßende und Exkludierende aller ausgefeilten Systembauten zu konterkarieren?
Ausgehend von diesen und vielen weiteren Fragen wollen wir während unserer Tagung über die be-sondere Nähe von Vernunft und Komik, von Melancholie und Heiterkeit nachdenken und uns die Frage stellen, in welcher Form sich die inzwischen auch medizinisch bestätigte heilsame Wirkung des Lachens in die philosophische Praxis einbringen lässt.

26.10.2019:
9h Eröffnung der Tagung durch die 1. Vorsitzende: Dr. Heidemarie Bennent-Vahle
9h15 „Humor und (Selbst)Erkenntnis – zur Logik des Komischen“, Vortrag von Prof. Dr. Rudolf Lüthe,
(Moderation Dr. Jirko Krauß)
10h45 - 11h15 Pause
11h15 - 12h15 „Humor: Vielfalt der Aspekte – Chancen und Risiken“, Streitgespräch vor Publikum zwischen Dr. Heidemarie Bennent-Vahle, PD Dr. Ute Gahlings und Thomas Gutknecht
(Moderation: Dr. Ludger Pfeil)
12h30 - 14h Mittagspause
14h Geführter Stadtspaziergang mit Dr. Cornelia Bruell
15h30 - 17h30 Drei Workshops zu Fragen des Humors in Philosophischer Praxis:
 Dr. Thomas Stölzel: „Den eigenen Humor profilieren“
 Dr. Patrick Schuchter: „Lachen am Lebensende“
 Dr. Robert Kozljanič: „Mit Mutterwitz gegen todernste Philosophie“
18h Abendessen
19h30-21h Philosophisches Kabarett mit Günther Paal („Gunkl“)

Sonntag, 26.10.2019:
9h-11h Drei weitere Workshops zu Fragen des Humors in Philosophischer Praxis
 Dr. Cornelia Bruell: „Richard Rortys >liberale Ironikerin< als Grundhaltung für die Philoso-phische Praxis”
 Thomas Gutknecht: „Lieber breit grinsen als schmal denken – Lachen mit, in und über Philosophie“
 Kai Kranner: „Lachen Sie ruhig!“ (ein philosophischer Spaziergang)
11h-11h30 Kaffeepause
11h30 Abschluss: Humorvolle Zusammenfassung durch den Tagungsreporter Manfred Ley
Ausstellung von Zeichnungen des „graphic recording“ von Irina Hufnagel
Veranstaltungsort:
Adresse: JUFA Hotel Salzburg City
Josef Preis Allee 18,
A-5020 Salzburg
Veranstalter:
Adresse: Internationale Gesellschaft für Philosophische Praxis (IGPP)
Roger Wisniewski
Telefon: +49 (0) 30 &#8211; 774 40 14
E-Mail: roger.wisniewski@igpp.org
Homepage: http://www.igpp.org

Bookmark and Share
Anzeige
bla bla