Anzeige


Stadt oder
Postleitzahl:

Z.B.:
oder
Münch...
80...
Volltextsuche:

Einführung/Hilfe
RSS-Feed


Titel: Heitere Aufklärung. Grundprobleme einer Philosophie der Komik und des Humors.
Beginn: 21.07.2019 11:00
Karte: Bei Google Maps anzeigen
Beschreibung: Vortrag mit anschließender Diskussion von Professor Dr. Rudolf Lüthe, Aachen

Was bringt uns eigentlich zum Lachen? Ist möglicherweise Mitleidlosigkeit eine wesentliche Voraussetzung für die genussvolle Erfahrung des Komischen? Vielleicht ist es auch notwendig, dass wir uns überlegen fühlen, um über andere lachen zu können.
Andere Aspekte des Komischen sind noch: Widersprüchlichkeit als Basis der Erheiterung, das Harmlosigkeitspostulat, der erzieherische Aspekt des Verlachtwerdens sowie die Beziehung von Schadenfreude und Erleichterung. Diese theoretischen Überlegungen werden im Vortrag durch zahlreiche Beispiele aus dem Bereich des Witzes, der Anekdote sowie der komischen Literatur (hoffentlich) für das tatsächliche Erlebnis der Erheiterung sorgen.
Anmeldung bis 20.7.2019 über philimu.veranstaltungen@gmx.de
Veranstaltungsort:
Adresse: Café Libresso
Fleischmengergasse 29
50676 Köln
Veranstalter:
Adresse: Karin Farokhifar
Telefon:  
E-Mail: philimu.veranstaltungen@gmx.de
Homepage:  

Bookmark and Share
Anzeige
bla bla