Anzeige


Stadt oder
Postleitzahl:

Z.B.:
oder
Münch...
80...
Volltextsuche:

Einführung/Hilfe
RSS-Feed


Titel: "Dreams are my reality..." Gesprächsunde zum Thema Virtuelle Realität
Beginn: 18.06.2019 19:00
Karte: Bei Google Maps anzeigen
Beschreibung: "Dreams are my reality..." Gesprächsunde zum Thema Virtuelle Realität

Wie es scheint, ist uns die Welt, allein wie sie ist, unerträglich. Wir suchen die Illusion, die uns den Weg aus den Niederungen leuchtet. Auch wenn man meint, man ließe sich nicht gerne täuschen, dann verspielt man das Eigentliche: Die Illusion öffnet die Welt für Neues, lässt aber auch unsere Beschränkungen erkennen. So sprengen die vom Computer eröffneten Welten des Virtuellen vieles auf, werden zum Gegenmodell der Wirklichkeit, laufen aber Gefahr, sich als ähnlich profan und verarmt wie diese zu erweisen.

Mit Prof. Dr. Astrid Rosenthal-von der Pütten, Lehrstuhl für Technik und Individuum, Human Technology Center der RWTH Aachen, Manuel Rossner, Künstler, Begründer und Artistic Director der virtuellen „Float Gallery“ und Jürgen Kippenhan, Lehrbeauftragter am Philosophischen Institut der RWTH Aachen und Gründer von LOGOI Institut für Philosophie und Diskurs in Aachen.

Eine Kooperation von LOGOI Institut für Philosophie und Diskurs und dem Ludwig Forum für Internationale Kunst Aachen im Rahmen der Ausstellung „Lust der Täuschung“.

Eintritt frei!
Veranstaltungsort:
Adresse: Ludwig Forum Aachen
Jülicher Str. 97-109
52070 Aachen
Veranstalter:
Adresse: LOGOI Institut für Philosophie und Diskurs
Stefanie Schlößer und Ines Finkeldei
Telefon: 0241-16025088
E-Mail: phil@logoi.de
Homepage: http://www.logoi.de

Bookmark and Share
Anzeige
bla bla