Anzeige


Stadt oder
Postleitzahl:

Z.B.:
oder
Münch...
80...
Volltextsuche:

Einführung/Hilfe
RSS-Feed


Titel: Der lange Abend der Philosophie: Von der Empfindung zum Gefühl und Bewusstsein
Beginn: 02.09.2019 19:00
Karte: Bei Google Maps anzeigen
Beschreibung: Für Empfindung und Fühlen gibt der Sprachgebrauch keinen klaren Unterschied an die Hand. Man sagt eigentlich nicht Empfindung des Rechts oder Selbstempfindung, sondern Gefühl des Rechts, Selbstgefühl. Die Empfindung hebt mehr die passive, das Gefühl mehr die aktive Seite hervor. Die Empfindungen sind einzeln und zufällig, im Gefühl bin ich in einem ahnenden Verhältnis zu meinen Mitmenschen und zur Natur.

Sowohl Empfindung als auch Gefühl bilden für die Entwicklung der menschlichen Persönlichkeit einen natürlichen Ausgangspunkt. Besonders in der Jugend fühlen wir uns mit der ganzen Natur verbrüdert und in Sympathie. Wir ahnen eine Weltseele, die Einheit des Geistes und der Natur.

"Indem ich mich dagegen auf den Standpunkt des Bewusstseins erhebe, verhalte ich mich zu einer mir äußeren Welt, zu einer objektiven Totalität, zu einem in sich zusammenhängenden Kreise mannigfaltiger und verwickelter, mir gegenübertretender Gegenstände", so Hegel in seiner philosophischen Anthropologie.

Wir werden an diesem Kursabend Hegels Gedanken vom Werden der menschlichen Persönlichkeit auf eine verständliche Weise zurückverfolgen.

Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Textauszüge werden bereitgestellt.
Veranstaltungsort:
Adresse: Volkshochschule Braunschweig GmbH
Güldenstr. 21
38100 Braunschweig
Veranstalter:
Adresse: Volkshochschule Braunschweig GmbH
Janine Giesemann
Telefon: 0531 2412 214
E-Mail: Janine.Giesemann@vhs-braunschweig.de
Homepage: https://www.vhs-braunschweig.de

Bookmark and Share
Anzeige
bla bla