Anzeige


Stadt oder
Postleitzahl:

Z.B.:
oder
Münch...
80...
Volltextsuche:

Einführung/Hilfe
RSS-Feed


Titel: Samstagsseminar «Mittendrin, nicht nur dabei»: theologisch-philosophische Überlegungen zu Würde und Empathie
Beginn: 26.10.2019 09:30
Karte: Bei Google Maps anzeigen
Beschreibung: In der angewandten Ethik spielt der Begriff der Menschenwürde eine entscheidende Rolle. Sie darf weder gegen andere Güter noch gegen andere Rechte abgewogen werden. Was genau ist aber mit dem Begriff Menschenwürde gemeint? Was bedeutet es, wenn wir sagen, wir werden in unserer Würde verletzt, weil wir z. B. in der hochspezialisierten Medizin als Objekte behandelt werden? In welchem Verhältnis stehen eigentlich Menschenwürde und Empathie? Und kann es sein, dass Würde nicht nur ein ethisch-philosophisch begründetes Menschenrecht ist, sondern ein neurobiologisch verankerter innerer Kompass, der uns in die Lage versetzt, uns als soziale Wesen wahrzunehmen, die durch Empathie und Mitgefühl mit anderen Geschöpfen verbunden sind? Diesen und weiteren Fragen wollen wir an fünf Samstagen nachgehen.

Seminarleitung
Dr. theol. Claudia Mehl:
Pfarrerin, ehemalige Mitarbeiterin als Qualitätsmanagerin für klinische Studien in der Onkologie am Universitätsklinikum München-Grosshadern.
Veranstaltungsort:
Adresse: Stiftung Dialog Ethik
Schaffhauserstrasse 418
8050 Zürich (Schweiz)
Veranstalter:
Adresse: Stiftung Dialog Ethik
Eliette Pianezzi
Telefon: +41 44 252 42 01
E-Mail: info@dialog-ethik.ch
Homepage: https://www.dialog-ethik.ch/Veranstaltung/samstagsseminar-mittendrin-nicht-nur-dabei/
Bookmark and Share
Anzeige
bla bla