Anzeige


Stadt oder
Postleitzahl:

Z.B.:
oder
Münch...
80...
Volltextsuche:

Einführung/Hilfe
RSS-Feed


Titel: Philosophieren im Pompejanum: Platon – der Denker für die digitale Welt
Beginn: 13.06.2019 19:00
Karte: Bei Google Maps anzeigen
Beschreibung: Die Welt ist beseelt. Platon – der Denker für die digitale Welt…

Um den Herausforderungen des 21. Jahrhunderts begegnen zu können, brauchen wir eine neue Matrix des Denkens. Man findet sie in Platons Philosophie der Lebendigkeit, die alles menschliche Handeln unter das Maß des Lebens stellt.

Die moderne Welt wird dominiert von einem technischen und ökonomischen Denken, das der westlichen Welt einerseits einen beispiellosen Wohlstand beschert hat, uns andererseits jedoch vor immer gravierende Herausforderungen stellt: Klimawandel, eine heiß laufende Weltwirtschaft, eine sich öffnende Schere zwischen Arm und Reich, Sinnkrisen… Ein Richtungswandel tut not, aber wie soll er gelingen? Die wichtigste Voraussetzung ist ein anderes, besseres Denken. So sind wir gut beraten, heute nach einem geistigen Paradigma Ausschau zu halten, kraft dessen wir unsere Welt so erschließen und einrichten können, dass wir sie nicht weiter zerstören. Christoph Quarch meint, in Platons Philosophie ein solches Paradigma gefunden zu haben: eine ‚Metaphysik der Lebendigkeit‘, die Sein als Leben deutet und die freie Entfaltung des Lebens zu Blüte und Schönheit als höchstes Ziel des persönlichen und politischen Handelns propagiert.

Freuen Sie sich auf eine exklusive Veranstaltung im Pompejanum in Aschaffenburg.

Einlass 18.30 Uhr, Beginn 19.00 Uhr

Eintrittspreis € 48,00 incl. einem Gläschen Wein und einem kleinen Snack

Infos/Anmeldung: Birgitte Funk, Stilvolle Gastkunst, www.stilvolle-gastkunst.de, Tel.: 06021 25204
Veranstaltungsort:
Adresse: Pompejanum
Pompejanumstraße 5
63739 Aschaffenburg
Veranstalter:
Adresse: Christoph Quarch
Christine Teufel
Telefon: +49 (0)661 952 59 54
E-Mail: info@christophquarch.de
Homepage: http://www.christophquarch.de

Bookmark and Share
Anzeige
bla bla