Anzeige


Stadt oder
Postleitzahl:

Z.B.:
oder
Münch...
80...
Volltextsuche:

Einführung/Hilfe
RSS-Feed


Titel: Stolz und Einsicht: Die Größe des Philosophen Seneca
Beginn: 25.04.2019 20:00
Karte: Bei Google Maps anzeigen
Beschreibung: Der 1998 verstorbene Niklas Luhmann scheint der Hegel der Gegenwart zu sein. Wo bei Hegel Geist steht, das steht bei Luhmann das System. Es ist sein grundsätzlicher Theorieanspruch, seine umfassende Theorie, die auf die gesamte Gesellschaft anwendbar ist, die den Vergleich zwischen Luhmann und Hegel rechtfertigt.

Luhmann beschreibt die Welt nicht mehr anthropozentrisch, also aus der menschlichen Sicht, sondern in Form von ausdifferenzierten Systemen, die sich in ihrer Komplexität selbst hervorbringen. Der Mensch ist nur noch Teil des Systems. Alles gesellschaftlichen Teilbereiche werden anhand ihrer Funktion und Leistung beschrieben: Recht, Wirtschaft, Wissenschaft, Familie, Religion, soziale Bewegungen. Auch Moral, Wahrheit, Kunst, Liebe werden nach ihrer Funktion befragt. Die Systemtheorie wendet das moderne Denken auf sich selbst an. Luhmann führt das moderne Denken vor, er erzählt, wie es funktioniert.

Kosten: 15,- Euro
Veranstaltungsort:
Adresse: Salon am Park
Krakauer Straße 19/1
1020 Wien
Veranstalter:
Adresse: Verrückt nach Sokrates
Rene Tichy
Telefon: Tel. +43(0)664/1620758
E-Mail: tichy@verruecktnachsokrates.at
Homepage: http://www.vns.somee.com/vns_main.cshtml

Bookmark and Share
Anzeige
bla bla