Anzeige


Stadt oder
Postleitzahl:

Z.B.:
oder
Münch...
80...
Volltextsuche:

Einführung/Hilfe
RSS-Feed


Titel: Philosophische Wanderung - Niederösterreich
Beginn: 18.05.2019 09:00
Karte: Bei Google Maps anzeigen
Beschreibung: Im Mai wandern wir philosophisch auf der Raxalpe. Das Thema unserer Wanderung lautet diesmal:
Sind wir noch zu bremsen? Be- und Entschleunigung im digitalen Zeitalter.

Philosophische Wanderung mit Kai Kranner (denkspuren) und Cornelia Bruell (PHILOSKOP)

Konsum, Arbeit, Kommunikation, Interaktion - all das verändert sich mit den gegenwärtigen Entwicklungen in einem rasenden Tempo. Dieses Te

mpo birgt die Gefahr, Entwicklungen nicht mehr zu hinterfragen, nicht mehr die Möglichkeit zu haben, sie zu gestalten oder das Machbare dem Sinnvollen vorzuziehen. Speed Dating, Fast Food, Power Nap, Quality Time, Quantify yourself. Es gibt unendlich viele Beispiele dafür, wie wir versuchen, das Gleiche in kürzerer Zeit zu erzielen.

Die Philosophie aber beschäftigt sich seit rund 2500 Jahren mit der notwendigen Selbstreflexion und Selbstsorge, um ein gelingendes Leben führen zu können. Und selbst wenn nicht immer “das Gute” das Ziel sein muss, so setzt das Philosophieren allein mit seiner entschleunigenden Wirkung einen Kontrapunkt. Auf dieser Wanderung beschäftigen wir uns mit dem Zeitphänomen der Beschleunigung und Möglichkeiten, hier einen Ausgleich zu finden. Das langsame Gehen und die Form des wertschätzenden Dialogs helfen uns dabei.
Veranstaltungsort:
Adresse: Raxalpe
unbekann Österreich
Veranstalter:
Adresse: Internationale Gesellschaft für Philosophische Praxis
Telefon: +49 (30) 774 40 14
E-Mail: info@igpp.org
Homepage: http://www.igpp.org

Bookmark and Share
Anzeige
bla bla