Anzeige


Stadt oder
Postleitzahl:

Z.B.:
oder
Münch...
80...
Volltextsuche:

Einführung/Hilfe
RSS-Feed


Titel: Karl Jaspers und Theodor W. Adorno: Werk und Wirkung der Denker 50 Jahre nach ihrem Tod
Beginn: 09.04.2019 19:00
Karte: Bei Google Maps anzeigen
Beschreibung: Vor 50 Jahren starben die großen und doch so unterschiedlichen Denker Karl Jaspers und Theodor W. Adorno. Mit ihrem Werk und dessen Wirkung beschäftigen sich der Jaspers-Kenner Prof. Dr. Anton Hügli aus Basel und der Adorno-Biograph Prof. Dr. Stefan Müller-Doohm aus Oldenburg. In der Diskussion gehen die beiden Experten auch möglichen Querverbindungen zwischen den beiden Philosophen nach.


Vor 50 Jahren starben zwei große Denker, die Deutschland geprägt haben und auf den ersten Blick doch ziemlich verschieden sind: Karl Jaspers und Theodor W. Adorno. Auch wenn es um beide ruhiger geworden ist, lohnt ein Blick zurück und auf das, was von ihnen geblieben ist.

Karl Jaspers (1888–1969), von Haus aus Psychiater, wandte sich später der Existenzphilosophie zu und mischte sich immer wieder in gesellschaftliche Fragen ein. Interessant ist auch sein Verständnis eines philosophischen Gottesglaubens.

Theodor W. Adorno (1903–1969) kam von der Sozialforschung und seiner Leidenschaft für die Musik. Philosophisch steht er für die „Kritische Theorie“ und spielte gerade in der 68er-Studentenbewegung eine wesentliche Rolle.

Für beide Denker konnten wir ausgewiesene Kenner als Referenten gewinnen. Professor Anton Hügli aus Basel ist Präsident der Karl-Jaspers-Stiftung, die sich für die Gesamtausgabe der Jaspers-Werke einsetzt. Professor Stefan Müller-Doohm aus Oldenburg hat selbst noch bei Adorno studiert und auf über 1.000 Seiten die Referenz-Biographie Adornos verfasst.

Auch über das Verhältnis der beiden Philosophen wird zu reden sein. Adorno warf Jaspers vor, bloß ein „Wagnis ohne Risiko“ einzugehen. Jaspers hingegen vermutete hinter Adornos komplexen Schriften schlicht einen „Schwindel“.

Es könnte also – auch 50 Jahre nach dem Tod der beiden – ein spannender Abend werden.
Veranstaltungsort:
Adresse: Katholische Akademie, Kardinal Wendel Haus
Mandlstraße 23
80802 München
Veranstalter:
Adresse: Katholische Akademie Bayern
Telefon: 0 89 / 38 10 2-0
E-Mail: info@kath-akademie-bayern.de
Homepage: https://www.kath-akademie-bayern.de/

Bookmark and Share
Anzeige
bla bla