Anzeige


Stadt oder
Postleitzahl:

Z.B.:
oder
Münch...
80...
Volltextsuche:

Einführung/Hilfe
RSS-Feed


Titel: Umbruch zur Neuzeit - Bartolomè de Las Casas und die Grenzen Thomas von Aquins
Beginn: 12.06.2019 19:00
Karte: Bei Google Maps anzeigen
Beschreibung: Der Dominikanermönch und "Indianderapostel" Bartolomé de Las Casas (1484 (?) - 1566) dürfte als erster Mensch ein Selbstbestimmungsrecht des Einzelnen und der Völker im neuzeitlichen Sinne vertreten haben. Er erreichte diese Position nicht als Gelehrter oder Philosoph, sondern innerhalb seines lebenslangen Kampfes für die Würde und die Rechte der Indianer im "Rechtsmittelstreit" um die spanischen Eroberungen in Amerika nach 1492. Dabei griff er, ausgehend von seiner Grundintuition, "Christus im leidenden Ungläubigen" zu sehen, auf eine Weise auf die hochmittelalterliche Theologie Thomas von Aquins (1225 - 1274) zurück, die sie allmählich sprengte.
Der Vortrag durchläuft die Stationen dieser Entwicklung und stellt dabei die Frage nach dem Zusammenhang von Theorie und Praxis in der Geschichte und dem Selbstverständnis der Neuzeit.
Veranstaltungsort:
Adresse: VHS im BVZ, Raum 039
Gustav-Heinemann-Platz 2-6
44787 Bochum
Veranstalter:
Adresse: VHS Bochum
Dozent: Dirk Felgenhauer
Telefon: 0234 / 910 - 1555
E-Mail: vhs@bochum.de
Homepage: http://www.vhs.bochum.de

Bookmark and Share
Anzeige
bla bla