Anzeige


Stadt oder
Postleitzahl:

Z.B.:
oder
Münch...
80...
Volltextsuche:

Einführung/Hilfe
RSS-Feed


Titel: Träumen Menschen davon, unsterblich zu sein?
Beginn: 23.09.2019 12:30
Karte: Bei Google Maps anzeigen
Beschreibung: Bereits vor mehr als 2000 Jahren rühmte der Philosoph Sokrates in Platons Dialog „Phaidon“ die Unsterblichkeit der Seele. Auch wenn er durch den Schierlingsbecher sterben müsse, werde er ganz sicher nach dem Tod weiter philosophieren.

Im ersten Teil des Seminars widmen wir uns Platons Konzept der Unsterblichkeit der Seele und vergleichen es mit verschiedenen Auffassungen aus der chinesischen und buddhistischen Philosophie. Interpretationshilfe gibt uns dabei u.a. der französische Philosoph Vladimir Jankélévitch, der sich in seinem Buch „Der Tod“ auch mit Platon und der Wiedergeburt der Seele beschäftigt hat.
Im zweiten Teil des Kurses stehen die Überlegungen des Schweizer Philosophen Alexandre Jollien im Mittelpunkt, der sich in verschiedenen Briefen auf sehr humorvolle Art und Weise an den Tod wendet und dadurch auch an die eigene Vergänglichkeit herantastet.

Literaturgrundlage: Alexandre Jollien: Liebe Philosophie kannst du mir helfen? Briefe an Boethius, Schopenhauer und den Tod. München: Verlag C. H. Beck 2009.

10 Termine (sie werden zu Beginn d
Veranstaltungsort:
Adresse: VHS im FORUM 1.OG, Raum 1.3 103
Bahnhofstraße 112
25451 Quickborn
Veranstalter:
Adresse: VHS Quickborn
Dozent: Prof. Dr. Barbara Brüning
Telefon: 04106/612 99 60
E-Mail: info@vhs-quickborn.de
Homepage: http://www.vhs-quickborn.de

Bookmark and Share
Anzeige
bla bla