Anzeige


Stadt oder
Postleitzahl:

Z.B.:
oder
Münch...
80...
Volltextsuche:

Einführung/Hilfe
RSS-Feed


Titel: "Ich lehre euch den Übermenschen" - Friedrich Nietzsche zum 175. Geburtstag
Beginn: 28.03.2019 19:30
Karte: Bei Google Maps anzeigen
Beschreibung:

Was ist Wahrheit, was ist Lüge? Im "postfaktischen Zeitalter" erfährt diese alte philosophische Frage ungeahnte Aktualität. Linguisten und Philosophen widmen ihr seit längerem wieder erhöhte Aufmerksamkeit. Dass er sich der Wahrheit im Erkenntnisprozess nur annähern kann, weiß der Mensch; die bewusste Abweichung von ihr durch List, Verstellung oder Lüge sanktioniert er dennoch. Die Lüge stört die göttliche Weltordnung, verletzt Vertrauen, missbraucht die Sprache. Kann der Mensch aber ohne Lüge überhaupt leben? Wir werden im Kurs klassische philosophische Texte gemeinsam lesen, diskutieren und der List und Lüge vielleicht auch positive Aspekte abgewinnen. Wobei sich die Frage stellt, wie viel Wahrheit der Mensch überhaupt vertragen kann? Vorkenntnisse sind nicht notwendig. Wir benötigen für den Kurs folgendes Büchlein: Die Lüge: Texte von der Antike bis in die Gegenwart. Hg. v. Maria Sybilla Lotter. Reclam ISBN 978-3-15-019474-4, 14,80 €.

10 Termine
Veranstaltungsort:
Adresse: VHS Spilburg, Raum 0.06
Steinbühlstraße 5
35578 Wetzlar
Veranstalter:
Adresse: VHS Wetzlar
Leitung: Dr. Manfred Klein
Telefon: 06441 99-43 01
E-Mail: vhs@wetzlar.de
Homepage: http://www.vhs-wetzlar.de

Bookmark and Share
Anzeige
bla bla