Anzeige


Stadt oder
Postleitzahl:

Z.B.:
oder
Münch...
80...
Volltextsuche:

Einführung/Hilfe
RSS-Feed


Titel: Der Held aus philosophischer Sicht mit Blick auf Friedrich Nietzsches Übermenschen
Beginn: 08.04.2019 19:00
Karte: Bei Google Maps anzeigen
Beschreibung: Die menschliche Gemeinschaft brauchte immer schon Vorbilder, an deren Taten man sich orientieren kann. Abstrakten Normen fehlt die Anschauung. Glaubwürdigkeit entsteht erst durch Handeln. In dem Vortrag wird die Frage gestellt, inwieweit auch in unserer modernen, funktional organisierten Gesellschaft die Heldenfigur benötigt wird und welche Funktion sie positiv wie negativ ausfüllen kann. Der Vortrag orientiert sich u.a. an Friedrich Nietzsches Philosophie, in der er kritisch den modernen angepassten Menschen beschrieben hat und diesem den "Übermenschen", den mutigen und aus sich selbst heraus handelnden Menschen gegenüberstellt.
Veranstaltungsort:
Adresse: Haus des Lebenslangen Lernens, Tagungsraum 2.002
Frankfurter Str. 160-166
63303 Dreieich
Veranstalter:
Adresse: VHS Kreis Offenbach
Dozent: Gerald Weidner
Telefon: 06103 3131-1313
E-Mail: vhs@kreis-offenbach.de
Homepage: http://vhs-kreis-offenbach.de

Bookmark and Share
Anzeige
bla bla