Anzeige


Stadt oder
Postleitzahl:

Z.B.:
oder
Münch...
80...
Volltextsuche:

Einführung/Hilfe
RSS-Feed


Titel: "Pest oder Cholera?" - Ethische Konflikte philosophisch betrachtet
Beginn: 10.04.2019 19:30
Karte: Bei Google Maps anzeigen
Beschreibung:

Dürfen wir einen Menschen foltern, um einen anderen Menschen zu retten? Darf ich Sterbehilfe leisten, wenn ein/e Kranke/r dies ausdrücklich wünscht? Haben menschliche Embryonen ein Recht auf Leben? Wer ist verantwortlich, wenn selbstfahrende Autos eine Entscheidung über Leben und Tod treffen? Darf ein Land Krieg führen, um massive Menschenrechtsverletzungen zu ahnden?
Diese Auswahl ethischer Fragen zeigt die Brisanz von Entscheidungen auf, mit denen wir konfrontiert werden. Oft genug sind wir gezwungen, zwischen zwei Übeln zu wählen. Was sagt die Philosophie hierzu? Für die Abwägung dieser Dilemmata werden wir Ethiken wie Jeremy Benthams hedonistisches Kalkül, Immanuel Kants kategorischen Imperativ oder Arthur Schopenhauers Mitleidsethik diskutieren. Was aber tun, wenn die Ethiken zu unterschiedlichen Aussagen kommen? Wie urteilen wir? Was ist der Maßstab unserer eigenen Bewertung? Der Referent, Martin Fabjancic, wird in diesem Vortrag Modelle vorstellen und zur Diskussion stellen.

Literaturtipp (freiwillig): Thomas Zoglauer: Ethische Konflikte zwischen Leben und Tod. Über entführte Flugzeuge und selbstfahrende Autos. Hannover 2017.

Martin Fabjancic ist Lehrer für Philosophie, Ethik und Deutsch. Er begeistert sich in seinen Kursen nicht nur für die Philosophie, sondern findet das persönliche Gespräch als gedanklichen Austausch zwischen Menschen spannend. Darüber hinaus bietet er als zertifizierter Fitness- und Rehatrainer auch Kurse im Bereich Sport an.
Veranstaltungsort:
Adresse: Volkshochschule, Raum: 103
Pfarrgasse 38
65719 Hofheim
Veranstalter:
Adresse: VHS Main-Taunus-Kreis
Dozent: Martin Fabjancic
Telefon: (06192) 99 01 - 0
E-Mail: info@vhs-mtk.de
Homepage: http://www.vhs-mtk.de

Bookmark and Share
Anzeige
bla bla