Anzeige


Stadt oder
Postleitzahl:

Z.B.:
oder
Münch...
80...
Volltextsuche:

Einführung/Hilfe
RSS-Feed


Titel: „Carpe diem“ – „Pflücke den Tag“: Horaz. Portrait eines bemerkenswerten römischen Dichters
Beginn: 05.05.2019 14:00
Karte: Bei Google Maps anzeigen
Beschreibung: Quintus Horatius Flaccus (65 - 8 v.Chr.), Sohn eines Freigelassenen, gehört mit Vergil und Properz dem Kreis derjenigen Dichter an, die von Maecenas, dem enorm vermögenden und hochgebildeten Freund des Augustus, gefördert werden.
Von Maecenas mit einem Landgut in den Sabiner Bergen beschenkt, führt er das sorglose und zugleich bescheidene Leben eines Bohemien („Wer nicht zu leben versteht, dem ergeht's wie mit Schuhen: Sie bringen dich leicht zu Fall, wenn sie zu weit, und sie drücken dich, wenn sie zu eng sind.“) Seine poetischen Betrachtungen geben einen gründlichen Einblick in die zeitgenössischen literarischen und philosophischen Strömungen Roms.
Horaz ist neben seinem Zeitgenossen Lukrez der bedeutendste Bekenner epikureischer Lebensfreude in Rom („Ich bin ein Schweinchen aus der Herde des Epikur“). Zudem gelten seine poetischen Grundsätze, dargestellt in seiner „Dichtkunst“ („De arte poetica“), bis ins späte 18. Jahrhundert als mustergültig für die gehobene deutsche Literatur (siehe u.a. Schiller, Herder, Karl Philipp Moritz).
Veranstaltungsort:
Adresse: Volkshochschule, Raum E1
Elisabethenstr. 4-8
61348 Bad Homburg
Veranstalter:
Adresse: VHS Bad Homburg
Dozent: Dieter Dorth
Telefon: 06172/ 23006
E-Mail: info.vhs@bad-homburg.de
Homepage: http://www.vhs-badhomburg.de

Bookmark and Share
Anzeige
bla bla