Anzeige


Stadt oder
Postleitzahl:

Z.B.:
oder
Münch...
80...
Volltextsuche:

Einführung/Hilfe
RSS-Feed


Titel: Aristoteles, der Lehrer des Abendlandes aus Stagira
Beginn: 25.08.2019 10:00
Karte: Bei Google Maps anzeigen
Beschreibung: „Das Gesicht empfängt sein Licht von der umgebenden Luft, die Seele aber das ihre von dem Unterricht“:
Alexanders Weg zur Macht ist mysteriös, sein Erfolg mit ihr überwältigend. Der Weg seines Lehrers zur wissenschaftlichen Macht ist steinig, seine Wirkung bahnbrechend. Alexander der Große, der junge Herrscher über ein Weltreich, und Aristoteles, der Meister des Begriffs - sie begegnen sich tatsächlich als Schüler und Lehrer. Aber ihre Wege gehen weit auseinander.
Aristoteles ist der größte Schüler Platons – aber entschieden nüchterner als sein Lehrer. Als systematischer Kopf ist er vorwiegend auf die wissenschaftliche Analyse von Erfahrungsmaterial aus. Er wird damit einer der größten Gelehrten aller Zeiten und ist bereits in der Antike legendär. Seine Gedankenwelt hat viele Jahrhunderte hindurch Wissenschaft und Philosophie nicht nur in Europa entscheidend beeinflußt. Eine anschauliche Reise durch die Grundzüge seines Denkens bewirkt mit Sicherheit eines: Staunen.
Veranstaltungsort:
Adresse: Volkshochschule, Raum E1
Elisabethenstr. 4-8
61348 Bad Homburg
Veranstalter:
Adresse: VHS Bad Homburg
Dozent: Dieter Dorth
Telefon: 06172/ 23006
E-Mail: info.vhs@bad-homburg.de
Homepage: http://www.vhs-badhomburg.de

Bookmark and Share
Anzeige
bla bla