Anzeige


Stadt oder
Postleitzahl:

Z.B.:
oder
Münch...
80...
Volltextsuche:

Einführung/Hilfe
RSS-Feed


Titel: Menschliche Möglichkeiten der Weltbedeutung und Weltbewältigung
Beginn: 17.04.2019 17:30
Karte: Bei Google Maps anzeigen
Beschreibung: Der Humanismus der Renaissance ist, wie auch derjenige der Antike, eine universale und grenzenlose, weil durch das Denken bestimmte Seins- und Lebensform. Wie der stoische Weise ist auch der Humanist überall zu Hause. Vor allem jedoch ist er zu Hause in den Texten. Er sieht und interpretiert den "Text" der wirklichen Welt, die er seit Petrarca bis hin zu Giordano Bruno mit wachen Augen durchmisst, durch die und mit den Texten der "Alten". Der Vortrag gibt einen Überblick und Einblick in die zentralen Leitgedanken der Philosophie in der Frühen Neuzeit.

Prof. Dr. Thomas Leinkauf ist Professor für Philosophie an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster und Direktor der Leibniz-Forschungsstelle Münster. 2017 erschien u.a. sein opus magnum "Grundriss Philosophie des Humanismus und der Renaissance (1350-1600)".

2 Termine
Veranstaltungsort:
Adresse: VHS Raum BF "Gundling"
Am Kanal 47
14467 Potsdam
Veranstalter:
Adresse: VHS Potsdam
Dozent: Dr. Thomas Leinkauf
Telefon: 0331 289-4566, -4569
E-Mail: Vhsinfo@Rathaus.Potsdam.de
Homepage: https://vhs.potsdam.de/vhsneu/

Bookmark and Share
Anzeige
bla bla