Anzeige


Stadt oder
Postleitzahl:

Z.B.:
oder
Münch...
80...
Volltextsuche:

Einführung/Hilfe
RSS-Feed


Titel: Was kann ich wissen? - Streifzüge durch philosophische Gedankenwelten
Beginn: 16.03.2019 10:30
Karte: Bei Google Maps anzeigen
Beschreibung: Eine der Grundfragen in der Philosophie lautet: „Was kann ich wissen?“ Wir begeben uns auf die Spuren unterschiedlicher Denkkonzepte von der Antike bis in die Gegenwart. Im Zentrum stehen hierbei die Fragen, wie Wissen definiert ist, welchen Stellenwert es hat, auf welche Art es zustande kommt und in welcher Wechselwirkung es mit der Realität steht. Wir beschäftigen uns u.a. mit Platon, Kant, den Skeptikern und dem Konstruktivismus. Ziel ist es, kontextübergreifendes Wissen über Wissen zu erhalten.

Luca Arzaroli studiert Philosophie an der Universität Bremen und ist seit 2016 als Dozent für Philosophie in der Erwachsenenbildung tätig. Somit hatte und hat er die Gelegenheit, sich mit unterschiedlichsten Theorieschulen intensiv auseinander zu setzen. Zur Zeit interessiert ihn besonders die Frage, wieso sich, obwohl es immer mehr Wissen, Theorien und Konzepte zur Verbesserung des Lebens und der Welt gibt, das Handeln und das Zusammenleben in der Gesellschaft nicht verbessert und kritische Reflektionsfähigkeit eher ab- statt zunimmt.
Veranstaltungsort:
Adresse: Friedrich-Schiller-Haus, Volkshochschule; E53
Llyodstraße 15
27568 Bremerhaven
Veranstalter:
Adresse: VHS Bremerhaven
Dozent: Luca Arzaroli
Telefon: 0471 590 47 11
E-Mail: info@vhs.bremerhaven.de
Homepage: http://www.vhs-bremerhaven.de

Bookmark and Share
Anzeige
bla bla