Anzeige


Stadt oder
Postleitzahl:

Z.B.:
oder
Münch...
80...
Volltextsuche:

Einführung/Hilfe
RSS-Feed


Titel: Lust am Denken und miteinander Philosophieren - auf der Grundlage der Methode des sokratischen Gesprächs
Beginn: 08.07.2019 09:00
Karte: Bei Google Maps anzeigen
Beschreibung: Denken im Sinne des Sokrates: Philosophieren als eine Alternative zur überwiegend oberflächlichen Denkweise in schnelllebiger Zeit - dabei nicht nach den Denkergebnissen der ExpertInnen fragen, sondern zunächst selber nachdenken. Es geht darum, zu mehr Weisheit in jenen Fragen zu kommen, die uns alle irgendwann im Leben bewegen: z. B. Glück, Verantwortung, Hoffnung, Mut, Versöhnung, Fremdheit, Werte. Dafür werden miteinander unsere Alltagsüberzeugungen überprüft, neue Wege des Denkens geöffnet, mehr innere Beweglichkeit und Gelassenheit erprobt - und dabei gleichzeitig auch eine demokratisch orientierte Verständigung praktiziert.
Philosophische Vorkenntnisse sind nicht erforderlich, wohl aber Freude am Umgang mit Sprache und die Bereitschaft, sich auf einen echten, methodisch abgesicherten Dialog einzulassen. Das beispielhaft zu bearbeitende Thema wird gemeinsam ausgewählt.

5 Termine
Veranstaltungsort:
Adresse: VHS im Bamberger, R303
Faulenstraße 69
28195 Bremen
Veranstalter:
Adresse: VHS Bremen
Leitung: Ingrid Hundrieser
Telefon: 0421 361-12345
E-Mail: info@vhs-bremen.de
Homepage: https://www.vhs-bremen.de

Bookmark and Share
Anzeige
bla bla