Anzeige


Stadt oder
Postleitzahl:

Z.B.:
oder
Münch...
80...
Volltextsuche:

Einführung/Hilfe
RSS-Feed


Titel: Spaziergänge durch die Fluren der Philosophie ... Orte des Philosophierens – Zenon aus Kition und die Stoa
Beginn: 06.04.2019 10:00
Karte: Bei Google Maps anzeigen
Beschreibung: In der Reihe »Orte des Philosophierens« stand vergangenes Semester Aristoteles und seine Schule, der Peripatos in Athens Lykeion-Hain, im Mittelpunkt. Nun wird Zenon aus Kition (auch Zenon der Jüngere genannt) mit seiner Schule, der »Stoa«, im Zentrum stehen. Mit Zenon (333–262 v. Chr.) kehrt das Philosophieren wieder auf die Agora, dem zentralen Platz Athens, zurück. Sie entspringt regelrecht diesem Platz und der bunten Säulenhalle (Stoa Poikile), am nordwestlichen Rand der Agora. Das Hauptinteresse der Stoa liegt auf der praktischen Lebensführung (Ethik) und sie lehrt eine einheitliche Welt, in der nur Materielles wirklich ist und die von einer göttlichen Urkraft durchströmt wird. Spezielle Vorkenntnisse sind nicht erforderlich aber auch nicht unerwünscht.
Veranstaltungsort:
Adresse: EinsteinHaus, Seminarraum 4
Kornhauspl. 5
89073 Ulm
Veranstalter:
Adresse: VHS Ulm
Markus Stadtrecher
Telefon: 0731 1530-24
E-Mail: stadtrecher@vh-ulm.de
Homepage: http://www.vh-ulm.de/

Bookmark and Share
Anzeige
bla bla