Anzeige


Stadt oder
Postleitzahl:

Z.B.:
oder
Münch...
80...
Volltextsuche:

Einführung/Hilfe
RSS-Feed


Titel: Jenseits von Sinn Glücksphilosophie in einer offenen Welt
Beginn: 11.04.2019 19:00
Karte: Bei Google Maps anzeigen
Beschreibung: Für die traditionelle Philosophie hatte die Weltgeschichte einen Sinn und ein Ziel: Die Verwirklichung der Vernunft. Dieser Glaube ist der Philosophie heute verloren gegangen: Die Welt ist ohne umfassenden Sinn, die Zukunft deshalb völlig offen. Auch für Leiden und Tod findet die Philosophie keine Rechtfertigung mehr. Die heutige Glücksformel lautet deshalb "Selbstverwirklichung": Die Einzelnen müssen ihr Glück in einer solchen Welt selbst suchen. Wie aber ist Glück jenseits von Sinn möglich? Vorgestellt und diskutiert werden die Theorien u.a. von Schopenhauer, Nietzsche und Epikur.
Der Seminarleiter Sigbert Gebert, Dr. phil., Dipl.-Volksw., geboren 1959, studierte Philosophie, Politik, Soziologie und Volkswirtschaft in Freiburg (Brsg.) und Basel. Er lebt als Privatgelehrter in Freiburg und Zürich. Veröffentlichungen sind u.a. "Sinn - Liebe - Tod" (2003), "Die Grundprobleme der ökologischen Herausforderung" (2005) sowie "Philosophie vor dem Nichts" (2010).
Veranstaltungsort:
Adresse: D0.06, EG
Am Schlossplatz 5
76437 Rastatt
Veranstalter:
Adresse: VHS Rastatt
Leitung: Sigbert Gebert
Telefon: 0 72 22 / 3 81-3500
E-Mail: vhs@landkreis-rastatt.de
Homepage: http://www.vhs-landkreis-rastatt.de

Bookmark and Share
Anzeige
bla bla