Anzeige


Stadt oder
Postleitzahl:

Z.B.:
oder
Münch...
80...
Volltextsuche:

Einführung/Hilfe
RSS-Feed


Titel: Figuren des Göttlichen. Weshalb es so schwer ist, ohne Metaphysik zu denken
Beginn: 04.05.2019 09:30
Karte: Bei Google Maps anzeigen
Beschreibung: Philosophen sprechen oft von Gott, ohne an ihn zu glauben. Der Name ‚Gott‘ steht dann für Horizonte des Denkens, die für uns endliche Wesen unerreichbar sind. Wir wollen diese aber aufrechterhalten, andernfalls würden wir zu viel preisgeben. Gott ist dann keine Person, sondern eine durchschaute Projektion des menschlichen Geistes. ‚Unterhalb‘ des personalen Gottesbegriffs zeigen sich die interessanteren ‚Gesichter‘ Gottes, allesamt Spiegelbilder unserer selbst. Gott sei tot, verkündete Nietzsche vor 130 Jahren, und klugerweise fügte er hinzu: „Aber ich fürchte, wir werden seine Grammatik nicht los.“ Gehen wir also auf Spurensuche während unseres philosophischen Tages!
Veranstaltungsort:
Adresse: Kreishaus, Raum: R 8, E 2
Landhausstr. 4
72250 Freudenstadt
Veranstalter:
Adresse: VHS Freudenstadt
Dozent: Dr. Peter Vollbrecht
Telefon: 07441 920-1444
E-Mail: fds@vhs-kreisfds.de
Homepage: http://www.vhs-kreisfds.de

Bookmark and Share
Anzeige
bla bla