Anzeige


Stadt oder
Postleitzahl:

Z.B.:
oder
Münch...
80...
Volltextsuche:

Einführung/Hilfe
RSS-Feed


Titel: Skepsis – Über die Bedeutung des Zweifels in der Philosophie
Beginn: 26.03.2019 17:30
Karte: Bei Google Maps anzeigen
Beschreibung: „Ich zweifle, also bin ich.“ (Augustinus) – „Philosophieren heißt zweifeln.“ (Montaigne) – „Zweifel ist der Anfang der Weisheit.“ (Descartes) – „Zweifel muss nichts weiter sein als Wachsamkeit, sonst kann er gefährlich werden.“ (Lichtenberg) – „Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht.“ (Ringelnatz) – „Was die Philosophie beseitigen muss, ist die Gewissheit, sei es nun des Wissens oder des Nichtwissens.“ (Russell) Ohne den Zweifel läuft Philosophie Gefahr, Wirklichkeit und Wahrheit zu verfehlen, zuviel Zweifel endet in Verzweiflung. Wieviel Zweifel also braucht der Mensch?
26. März 2019: Grundfragen philosophischer Skepsis
02. April 2019: Skeptiker des 16. bis 20. Jahrhunderts
09. April 2019: Philosophische Skepsis der Gegenwart
Veranstaltungsort:
Adresse: VHS-Haus 2, 3.1
Löwenstraße 16
96450 Coburg
Veranstalter:
Adresse: VHS Coburg
Dozent: Dr. Wolfgang Tasler
Telefon: 09561/8825-0
E-Mail: info@vhs-coburg.de
Homepage: http://www.vhs-coburg.net

Bookmark and Share
Anzeige
bla bla