Anzeige


Stadt oder
Postleitzahl:

Z.B.:
oder
Münch...
80...
Volltextsuche:

Einführung/Hilfe
RSS-Feed


Titel: Nietzsches Philosophie und sein tragisches Leben - Vortrag
Beginn: 03.05.2019 19:00
Karte: Bei Google Maps anzeigen
Beschreibung: Friedrich Nietzsche (1844-1900) in Röcken bei Lützen geboren und in Weimar verstorben, war Altphilologe und galt in seinem Fach früh als herausragender Gelehrter. Allerdings auch früh widmete sich Nietzsche der Philosophie zu. Mit seinem sprachlich starkem Auftreten und Einreten für nichtmetaphysische Philosophie, für eine Theorie des "Übermenschen" und Lebensphilosophie, in deren Bereiche eine vielzahl von Themen angesprochen und ausformuliert wurden, versuchte er zwar neue Wege zu gehen, nicht aber unbeeinflusst seiner Zeit, der Philosophiegeschichte, aber auch von Persönlichkeiten wie etwas Richard Wagner und Lou Salomé (1861-1937). Sein tragisches Leben, sein Lebensende, das in geistiger Umnachtung und Verwirrtheit endete soll ebenso kurzweilig erzählt und dargestellt werden, wie auch seine Theorien, Schriften, etwa : "Also sprach Zarathustra" und seine Philosphie.
Ein spannendes Leben, eine provokante Philosophie sollen auf leichte und unterhaltsame Art nähergebracht und beleuchtet werden.
Veranstaltungsort:
Adresse: vhs-Haus, Saal
Luitpoldstr. 2
63739 Aschaffenburg
Veranstalter:
Adresse: VHS Aschaffenburg
Dozent: Dr. Florian Gernot Stickler
Telefon: 06021/38688-0
E-Mail: info@vhs-aschaffenburg.de
Homepage: http://www.vhs-aschaffenburg.de/

Bookmark and Share
Anzeige
bla bla