Anzeige


Stadt oder
Postleitzahl:

Z.B.:
oder
Münch...
80...
Volltextsuche:

Einführung/Hilfe
RSS-Feed


Titel: Ethik im praktischen Leben
Beginn: 15.03.2019 18:00
Karte: Bei Google Maps anzeigen
Beschreibung: Ein Gesprächskreis für interessierte Mitmenschen aller Altersstufen. Er handelt von der Ethik, der Lehre von der Sittlichkeit und vom vernünftigen Denken und Verhalten im täglichen Leben. Viele unschöne Vorkommnisse in den letzten Jahren haben gezeigt, dass die Sittlichkeit von Menschen eine ständige und unverzichtbare Aufgabe jeder menschlichen Gesellschaft ist. Es geht in erster Linie darum, dass wir miteinander eine vernünftige Gesellschaft aufbauen und am Leben erhalten, die wirklich funktioniert, trotz und gerade wegen möglicher Widersprüche und Paradoxien. Sittliches, mithin vernünftiges und verlässliches Verhalten in der Gesellschaft ist eine wichtige Aufgabe für uns und unser Zusammenleben. Eine Verständigung im gemeinsamen Gespräch ist daher unerlässlich. Ohne eine einvernehmliche Verständigung und ein Miteinander-Reden geht nichts mehr in unserer komplizierten Welt.
Der grundsätzliche Konflikt von Freiheit einerseits und Verantwortung andererseits erfordert eine ständige Wachsamkeit und Auseinandersetzung mit Vernunft, vernünftigem Leben und Zusammenleben. Wir sollten uns aufeinander verlassen können. Dazu brauchen wir aber Hilfen, z. B. von der Ethik. Und es sind Voraussetzungen notwendig.
Schriften über Ethik gibt es bereits seit der griechischen und römischen Antike, man denke nur an Philosophen wie Sokrates, Platon, Aristoteles, Seneca, Epikur und andere. Die neuzeitlichen Philosophen Immanuel Kant, Jeremy Bentham oder Otfried Höffe sind vielen ebenfalls ein Begriff.
Unser Gesprächskreis „Ethik im praktischen Leben“ will im gemeinsamen Gespräch einen lebendigen Austausch über sittliches, vernünftiges Denken und Verhalten bieten, an dem jeder Interessierte auch ohne Vorkenntnisse teilnehmen kann.
Der Referent Dr. Schwarz hat seit 1973/74 das Unterrichtsfach Ethik am Gymnasium Dingolfing aufgebaut. Seine reichen pädagogischen Erfahrungen und seine ständige Beschäftigung mit den Fragestellungen der Ethik und der einschlägigen Literatur garantieren eine gleichermaßen wissenschaftlich fundierte wie allgemeinverständliche Behandlung der Thematik.
4 Kurstage: 15.3., 12.4., 17.5., 28.6.
Veranstaltungsort:
Adresse: Dingolfing, Mehrzweckgebäude
Stadionstraße 50
84130 Dingolfing
Veranstalter:
Adresse: VHS Dingolfing
Leitung: Dr. phil. Georg Schwarz
Telefon: 08731/60809
E-Mail: info@vhs-dingolfing.de
Homepage: http://www.vhs-dingolfing.de/

Bookmark and Share
Anzeige
bla bla