Anzeige


Stadt oder
Postleitzahl:

Z.B.:
oder
Münch...
80...
Volltextsuche:

Einführung/Hilfe
RSS-Feed


Titel: Gelungene Aneignung? - kompakter Einstieg Wolfram Eilenbergers „Zeit der Zauberer“
Beginn: 06.04.2019 10:30
Karte: Bei Google Maps anzeigen
Beschreibung: Philosophen sind keine Zauberer. Wenn Eilenberger bei drei der von ihm ausgewählten Denker (Wittgenstein, Heidegger, Benjamin) auf Zustimmung stoßen dürfte, so deshalb, weil zu gewissen Zeiten die Wirklichkeit auf den gebahnten Wegen von der Philosophie nicht mehr erfassbar scheint. So muss sie beschworen werden.
Wie aber kommt dann der vierte in diesen Kreis: Ernst Cassirer? Etwa wegen der großen Kontroverse mit Heidegger, ausgetragen gerade nicht auf der Grundlage gegenseitiger Wertschätzung? Oder um zu zeigen, wie die Zeitläufe auch einen ordentlichen Professor herausforderten und dieser standhielt? Oder weil es zu einfach (und zu substanzlos) wäre, die Kritik der drei anderen ohne einen der Tradition verpflichteten Widerpart zu entwickeln?
Dies sind einige Fragen an die Darstellung im Eilenbergers Buch, an die Darstellung von Philosophie überhaupt. Die vielleicht interessanteste Frage aber wäre, welcher von den Vieren dem am nächsten war, was wir als unsere Wirklichkeit ansehen. Nach Meinung des Autors, aber eben nicht nur nach seiner.
Veranstaltungsort:
Adresse: Haus der Volkshochschule, Raum: 206, 2. OG
Spendhausstraße 6
72764 Reutlingen
Veranstalter:
Adresse: VHS Reutlingen
Leitung: Olaf Müller
Telefon: 07121 336-0
E-Mail: info@vhsrt.de
Homepage: http://www.vhsrt.de/

Bookmark and Share
Anzeige
bla bla