Anzeige


Stadt oder
Postleitzahl:

Z.B.:
oder
Münch...
80...
Volltextsuche:

Einführung/Hilfe
RSS-Feed


Titel: Skeptisches Denken
Beginn: 02.04.2019 19:30
Karte: Bei Google Maps anzeigen
Beschreibung: Von C.G. Jung soll der Satz stammen: "Denken ist schwer, darum urteilen die meisten."

Denken an sich ist demnach ja schon einmal eine gute Sache.

In der Philosophie versteht man unter "Skepsis" etwas anderes als im gewöhnlichen Sprachgebrauch. Für die Philosophen ist der Begriff "Skepsis" mit einer der folgenreichsten Bewegungen innerhalb der Philosophie verbunden, die auf Pyrrhon von Elis (circa 360 - 270 vor Chr.) zurückgeht.

"Phyrronische Skepsis": enthielt grundsätzlich eines eigenen Urteils, da der Wahrheitsgehalt weder durch unsere Sinneswahrnehmungen noch durch unser Urteil eindeutig feststellbar sei. Der Weise müsse sich deshalb jeden Urteils enthalten, wodurch er die Seelenruhe (Atarxie) erreichen könne, in der nach Pyrrhon die einzige erreichbare Glückseligkeit (Eudaimonie) bestehe.

Philosophische Laien verstehen darunter schlicht das kritische Nachfragen bei zweifelhaften Behauptungen. Damit wollen wir uns beschäftigen. Weshalb glauben viele Menschen etwas, ohne dass es dafür irgendeinen vernünftigen Grund gibt, ja oftmals das Gegenteil bereits festgestellt wurde? Gibt es wirklich so viele "Erfahrungswissenschaften"; weshalb führen die eigenen beziehungsweise fremden "Erfahrungen" nicht selten in die Irre?

Gibt es bei Vollmond wirklich mehr Verbrechen, werden mehr Kinder geboren etc.?

Warum läutet das Telefon immer, wenn ich unter der Dusche stehe (oder ist dies nicht doch eine grandiose Selbsttäuschung?!)?

Was kann man tun, um diesen, manchmal durchaus gefährlichen "Denkfallen" zu entgehen?

Weshalb kann uns z. B. die Beschäftigung mit dem "Ziegenproblem" dabei helfen, künftig Trugschlüsse besser zu vermeiden?

Um frühzeitige Anmeldung wird gebeten.
Veranstaltungsort:
Adresse: VHS-Geschäftsstelle, Raum 2 (EG)
Gartenstr. 33
88212 Ravensburg
Veranstalter:
Adresse: VHS Ravensburg
Telefon: 0751 36199-11
E-Mail: info@vhs-rv.de
Homepage: http://www.vhs-rv.de

Bookmark and Share
Anzeige
bla bla