Anzeige


Stadt oder
Postleitzahl:

Z.B.:
oder
Münch...
80...
Volltextsuche:

Einführung/Hilfe
RSS-Feed


Titel: Sommer-Bildungswerkstatt: Philosophie: Orte des Denkens
Beginn: 26.08.2019 08:30
Karte: Bei Google Maps anzeigen
Beschreibung: "Denken geschieht an einem Ort - dabei kann ,Ort’ ein Mehrfaches bedeuten, etwa den Körper, die politische Schicht, den sozialen Status, das sozialisierte Geschlecht, die Sprache, kulturelle Geflechte, Lebenswelten und nicht zuletzt geografische Landschaften sowie geschichtliche Zeiträume. All dies sind - je nach Konstellation - Orte, die das Denken bedingen" (Franz Martin Wimmer). Wir befassen uns mit "exotischer" Literatur, Kunst und Philosophie und versuchen einerseits unsere eigene Perspektive zu erweitern, andererseits aber das gewisse "Etwas", das womöglich über Epochen und Kulturen hinaus bzw. hinweg, herauszupräparieren.
Weder Philosophie- noch Literaturkenntnisse sind erforderlich; wichtig ist allein Lust am Lesen, Denken, Diskutieren und "In-Frage-Stellen". Auch Schüler/-innen ab 17 Jahren sind herzlich willkommen.

3 Termine
Veranstaltungsort:
Adresse: Marbach am Neckar, Volkshochschule
Strohgasse 7
71672 Marbach am Neckar
Veranstalter:
Adresse: Schiller-Volkshochschule
Telefon: 07141 144-1666
E-Mail: info@schiller-vhs.de
Homepage: http://www.schiller-vhs.de

Bookmark and Share
Anzeige
bla bla