Anzeige


Stadt oder
Postleitzahl:

Z.B.:
oder
Münch...
80...
Volltextsuche:

Einführung/Hilfe
RSS-Feed


Titel: Philosophisches Cafe Als Denken noch angesagt war: Jena und die Geburt der Kulturnation Deutschland
Beginn: 30.04.2019 19:30
Karte: Bei Google Maps anzeigen
Beschreibung: Vor gut 200 Jahren war Deutschland ein Treibhaus der Ideen. Es war eine Zeit, in der der Geist nur so sprühte, lange aufgestaut im Korsett absolutistischer Herrschaft. Doch nun war die Jugend am Zug. Jena und Weimar bildeten damals die Zentren von Philosophie und Literatur. Sie zogen Köpfe an, die hier zu "Fürsten des Geistes" wurden und das Dichten und Denken bis heute prägen. Die Philosophen Fichte, Schiller, Schelling und Hegel entwarfen in Jena ihre stürmischen Jugendphilosophien, in denen sich alles um die Freiheit sich drehte. In Weimar residierte der Geheimrat Goethe, der die kulturpolitischen Fäden im Bonsai-Staat Sachsen-Weimar in der Hand hielt und eine geschickte Berufungspolitik betrieb. Er protegierte Schiller mit einer Professur an der Universität Jena, wo Schillers Antrittsvorlesung zu einem epochalen Ereignis wurde. Wir beobachten, wie ein kosmopolitischer Geist die Identität einer Kulturnation formte. Es erwartet Sie eine große Expedition in die tieferen Schichten unserer kulturellen DNA. Im Kontrast dazu das Elend unserer gegenwärtigen Bildungsmisere!
Veranstaltungsort:
Adresse: Stadtbücherei und Zeitschriftencafé
Heugasse 9
73728 Esslingen
Veranstalter:
Adresse: VHS Esslingen
Telefon: 0711/550210
E-Mail: info@vhs-esslingen.de
Homepage: http://www.vhs-esslingen.de

Bookmark and Share
Anzeige
bla bla