Anzeige


Stadt oder
Postleitzahl:

Z.B.:
oder
Münch...
80...
Volltextsuche:

Einführung/Hilfe
RSS-Feed


Titel: Was ist Wahrheit? Eine pragmatische Antwort aus Amerika von Richard Rorty
Beginn: 26.03.2019 19:30
Karte: Bei Google Maps anzeigen
Beschreibung: Was ist Wahrheit? Es ist ein Kreuz mit ihr. Im Namen der Wahrheit sind viele Untaten begangen worden. Ihre unheiligen Allianzen mit Religion und politischer Ideologie verwüsten die Welt bis heute. Und dennoch: wir können die Rede von der Wahrheit nicht aufgeben. Aber wir können sie in kleineren Buchstaben schreiben. Es lohnt hierbei ein Blick nach Amerika. Denn amerikanische Denker haben sich von dem Anspruch befreit, die Welt im Großen erklären zu wollen. Ja, mitunter pfeifen sie auf die Last der Tradition und konzentrieren sich auf die Lust an der Argumentation. Das Vorbild dabei ist das Streitgespräch zweier vor Gericht debattierender Gegner. Und in diesen Debatten gelingt ihnen mitunter manch’ interessanter Brückenschlag zwischen scheinbar unvereinbaren Positionen.
Erleben wir den kreativen amerikanischen Geist, wie er die altehrwürdige Frage nach der Wahrheit aufmischt. Richard Rorty ist unser philosophischer Vorturner an diesem Abend. Er wird uns mit der provozierenden These verstören, Wahrheit sei nichts anderes als Nützlichkeit.
Turnen wir ein wenig mit, es lohnt sich! Schließlich steht ja viel auf dem Spiel!
Veranstaltungsort:
Adresse: Stadtbücherei und Zeitschriftencafé
Heugasse 9
73728 Esslingen
Veranstalter:
Adresse: VHS Esslingen
Telefon: 0711/550210
E-Mail: info@vhs-esslingen.de
Homepage: http://www.vhs-esslingen.de

Bookmark and Share
Anzeige
bla bla