Anzeige


Stadt oder
Postleitzahl:

Z.B.:
oder
Münch...
80...
Volltextsuche:

Einführung/Hilfe
RSS-Feed


Titel: Amerikanische Philosophie der Gegenwart
Beginn: 04.04.2019 09:45
Karte: Bei Google Maps anzeigen
Beschreibung: Im Mittelpunkt dieses vierteiligen Seminars stehen: Richard Rorty (1931-2007), ein Vertreter des Neo-Pragmatismus, Martha Nussbaum (geb. 1947), Professorin für Rechtsphilosophie und Ethik, und John Searle (geb. 1932), einer der prominentesten Vertreter der Philosophie des Geistes.
Als Martha Nussbaum 2016 den Kyoto-Preis erhielt, nannte sie ihre Preisrede "Philosophy in the service of Humanity". Sie plädiert für einen Humanismus, der das öffentliche Tun wieder lenken kann.
Richard Rortys kritische Überlegungen artikulieren die Einsicht, dass es in einer demokratischen Gesellschaft kein feststehendes Zentrum gibt. Deshalb versteht er seine philosophischen Überlegungen auch als Kulturpolitik.
Searles Anfänge liegen in der Sprachphilosophie. Er bezieht kritisch Stellung zur Erforschung künstlicher Intelligenz und zur materialistischen Interpretation des Bewusstseins.

Philosophische Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.

Dr. Reinhard Nowak hat an deutschen und englischen Universitäten studiert und mit einer Arbeit über Ludwig Wittgenstein promoviert. Er war bis 2010 Leiter der Gmünder VHS und ergänzte seinen Hauptberuf durch zahlreiche Lehraufträge an Hochschulen der Region. Seit 2010 widmet er sich als Dozent der Vermittlung der Philosophiegeschichte.

4 Termine
Veranstaltungsort:
Adresse: vhs, Raum 11, 1. OG
Spitalstraße 2a
74564 Crailsheim
Veranstalter:
Adresse: VHS Crailsheim
Telefon: 07951 94 80-0
E-Mail: vhs@crailsheim.de
Homepage: http://www.vhs-crailsheim.de

Bookmark and Share
Anzeige
bla bla