Anzeige


Stadt oder
Postleitzahl:

Z.B.:
oder
Münch...
80...
Volltextsuche:

Einführung/Hilfe
RSS-Feed


Titel: "Wer ein Warum zum Leben hat, erträgt fast jedes Wie" - zum Sinn des Lebens -
Beginn: 22.05.2019 19:00
Karte: Bei Google Maps anzeigen
Beschreibung: Der Mensch sucht Antworten auf das "Wozu? Warum?". Das kann ihm das Leben erträglicher machen (vgl. das Nietzsche-Zitat in der Überschrift). Im Glück ist das nicht so wichtig, im Leid schon eher. Das Gegenteil von Sinn, die Absurdität nämlich, ist schwer auszuhalten. Der "Wille zum Sinn" ist entscheidend, die Sinn-Antworten selbst sind relativ und wechseln nach Lebensphase. Wir wollen uns hauptsächlich die "Logotherapie" des Arztes und Psychologen Viktor Frankl ansehen. Er vertritt die sogenannte dritte Wiener Schule, neben Sigmund Freud und Alfred Adler, welche die gesellschaftliche Neurose in der modernen Sinnkrise ausmacht und wo Sinn-Antworten zur Therapie genutzt werden. Daneben schauen wir uns aber auch sonst philosophisch um (z.B. das Leben "stoisch" nehmen) und in den Sinnangeboten der Religionen: z.B. die Gelassenheit und Nicht-Anhaftung im Buddhismus. Auch der Unterschied zwischen westlicher und östlicher Sinngebung wird angesprochen.

Der Dozent ist Geisteswissenschaftler und Autor von Publikationen u. a. zu psychologischen Themen.
Veranstaltungsort:
Adresse: Volkshochschule Voreifel
Haupt- und Realschule Rheinbach Dederichsgraben 2
53359 Rheinbach
Veranstalter:
Adresse: VHS Voreifel
Willy - P. Müller
Telefon: 02226 -9219-20
E-Mail: info@vhs-voreifel.de
Homepage: https://www.vhs-rheinbach.de/index.php?id=1

Bookmark and Share
Anzeige
bla bla