Anzeige


Stadt oder
Postleitzahl:

Z.B.:
oder
Münch...
80...
Volltextsuche:

Einführung/Hilfe
RSS-Feed


Titel: Ein philosophischer Lese- und Gesprächskreis
Beginn: 28.02.2019 18:00
Karte: Bei Google Maps anzeigen
Beschreibung: Von Kindesbeinen an werden wir dazu aufgefordert, vernünftig zu sein. Erwartet wird, dass wir unser Denken und Handeln von vernünftigen Gründen leiten lassen. Und so erwarten wir von uns und von den anderen, in allen Lebenslagen vernünftig zu sein. Ist das aber eine vernünftige Erwartung? Gibt es Grund zur Annahme, dass Menschen ihr Handeln überhaupt durch Vernunftprinzipien bestimmen können? Nein, sagt der schottische Philosoph David Hume. Was Menschen zu Handlungen motiviert, sind Leidenschaften und Gefühle, sind Wünsche und Interessen. Und die vermeintlichen Vernunftgründe haben ihren Ursprung in eben diesen Leidenschaften und Gefühlen. Wie dieser Standpunkt genau zu verstehen ist und wie ihm mit welchen Gründen entgegengetreten werden kann, ist Gegenstand des Kurses.

12 Termine vom 28.02. bis 06.06.
Veranstaltungsort:
Adresse: vhs-Haus, Raum 108
Am Schulzentrum 18
41564 Kaarst
Veranstalter:
Adresse: vhs Kaarst-Korschenbroich
Telefon: 02131 963940
E-Mail: kh.kreuels@vhs-kk.de
Homepage: https://www.vhs-kk.de/

Bookmark and Share
Anzeige
bla bla