Anzeige


Stadt oder
Postleitzahl:

Z.B.:
oder
Münch...
80...
Volltextsuche:

Einführung/Hilfe
RSS-Feed


Titel: Themenreihe: Geschichte der Philosophie
Beginn: 06.04.2019 14:00
Karte: Bei Google Maps anzeigen
Beschreibung: Das 17. Jahrhundert II

Unsere Reise durch die Gedankenwelt der großen Philosophen und Philosophinnen führt uns auch dieses Mal ins 17. Jahrhundert.
In dieser Epoche suchen Philosophen nach einer sicheren Erkenntnisquelle und es entwickeln sich zwei Strömungen: der Rationalismus und der Empirismus. Für den Rationalismus, dessen Begründer René Descartes war, ist der klare Verstand die Quelle sicheren Wissens, für den Empirismus die Erfahrung. Eine weitere wichtige Thematik war auch die Frage nach der Natur des Menschen und der richtigen Organisation des Zusammenlebens.
Wir werden uns mit Kerngedanken von Thomas Hobbes, Baruch de Spinoza und John Locke beschäftigen.
Veranstaltungsort:
Adresse: Volkshochschule der Bundesstadt Bonn, Raum 1.57
Mülheimer Platz 1
53111 Bonn
Veranstalter:
Adresse: vhs Bonn
Telefon: 0228 77 33 55
E-Mail: vhs@bonn.de
Homepage: https://www.vhs-bonn.de

Bookmark and Share
Anzeige
bla bla