Anzeige


Stadt oder
Postleitzahl:

Z.B.:
oder
Münch...
80...
Volltextsuche:

Einführung/Hilfe
RSS-Feed


Titel: Unsere postfaktische Postmoderne oder: Leben wir in einer manipulativen Epoche von ‚alternativen Fakten’ und ‚Fake News’?
Beginn: 16.05.2019 19:30
Karte: Bei Google Maps anzeigen
Beschreibung: Was ist wirklich? Und was wirkt nur so? Diese Frage beschäftigt die Philosophie seit ihren Anfängen. Die Antworten sind im Laufe der Zeit unterschiedlich ausgefallen. Sie haben aber auf jeden Fall nicht nur erkenntnistheoretische, sondern auch gesellschaftspolitische Relevanz. Das zeigt sich aktuell in Diskussionen darüber, ob wir inzwischen in einer Epoche des ‚Postfaktischen’ leben, in der gefühlte Realität für maßgeblicher gehalten wird als wissenschaftlich ermittelte Daten. Auch ‚alternative Fakten’ und ‚Fake News’ haben in den gegenwärtigen politischen Debatten als Kampfbegriffe Konjunktur.
Philosophisch ist gegenüber dem Begriff des ‚Postfaktischen’ Skepsis angebracht. Er suggeriert, dass es eine Epoche gegeben habe, in der wissenschaftliches Denken objektive Ergebnisse gezeitigt hat und politische Entscheidungen rational, auf Basis eindeutiger Fakten, getroffen wurden.
Es gibt gute Gründe, diese Annahmen selbst für ‚Fake News’ zu halten. Welche Gründe sind dies? Und wie lässt sich der heutige Begriff von ‚Wirklichkeit’ philosophisch charakterisieren? Solchen Fragen wird sich dieser Vortrag widmen.
Veranstaltungsort:
Adresse: VHS Studienhaus am Neumarkt
Cäcilienstraße 35
50667 Köln
Veranstalter:
Adresse: vhs Köln
Anette Ahaus
Telefon: 0221 221-22616
E-Mail: vhs-gesellschaft@stadt-koeln.de
Homepage: https://vhs-koeln.de/

Bookmark and Share
Anzeige
bla bla