Anzeige


Stadt oder
Postleitzahl:

Z.B.:
oder
Münch...
80...
Volltextsuche:

Einführung/Hilfe
RSS-Feed


Titel: Friedrich Schiller
Beginn: 09.04.2019 20:00
Karte: Bei Google Maps anzeigen
Beschreibung: Vortrag im Rahmen der Reihe: Große Philosophen

Friedrich Schiller ist neben Johann Wolfgang von Goethe der wohl bekannteste und populärste deutsche Dichter: Seine Gedichte und Balladen gehören ebenso zum "Allgemeingut" wie seine Dramen und Schauspiele zum unverzichtbaren Repertoire der deutschen Bühnen. In dieser - einseitigen - Betrachtung des Dichters Schiller ist der Mediziner, Historiker und Philosoph Schiller zu Unrecht in den Hintergrund getreten. Ohne Geschichte und vor allem ohne Philosophie würde dem Werk Schillers die eigentliche Mitte fehlen. Glühender Verehrer und Anhänger der Philosophie Kants, insbesondere seiner "Kritik der Urteilskraft", werden Schiller die Kunst und das Schöne zum eigentlich "Erhaltenswerten", zur "Hauptsache": Mit seinen philosophischen Schriften, insbesondere mit seinem Aufsatz "Über Anmut und Würde" (1793), wird er "fast über Nacht zum maßgeblichen Kunstphilosophen in Deutschland." (Rüdiger Safranski)
Die Bedeutung des Philosophen Schiller (1759-1806) hervorzuheben für die Philosophie (Das Schöne, die Kunst), die Erziehung ("Spielbetrieb") und Gesellschaft (der "ästhetische Staat"), ist Anliegen des Vortrages.
Veranstaltungsort:
Adresse: Steinsche Gasse 26
47051 Duisburg
Veranstalter:
Adresse: vhs Duisburg
Telefon: 0203 283 - 2616
E-Mail: info@vhs-duisburg.de
Homepage: https://www2.duisburg.de/vhs/

Bookmark and Share
Anzeige
bla bla