Anzeige


Stadt oder
Postleitzahl:

Z.B.:
oder
Münch...
80...
Volltextsuche:

Einführung/Hilfe
RSS-Feed


Titel: Immanuel Kant
Beginn: 02.04.2019 20:00
Karte: Bei Google Maps anzeigen
Beschreibung: Vortrag im Rahmen der Reihe: Große Philosophen

Immanuel Kant gehört zu den bedeutendsten Philosophen des Abendlandes. Mit seinem Denkentwurf der "kopernikalischen Wende des Geistes" steht er am Anfang eines der wichtigsten Abschnitte der deutschen Philosophiegeschichte: des Idealismus, einem Neubeginn, der nur mit der geistigen Entwicklung von Sokrates über Platon zu Aristoteles verglichen werden kann.
Kant ist von der unerschütterlichen Kraft und dem unbedingten, optimistischen Vertrauen in die menschliche Vernunft überzeugt, dass "kein gegebener Gegenstand... unauflöslich sei..."; er entwirft ein gewaltiges Gedankengebäude, das das eigene Denken herausfordert ("Sapere aude! - Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!"). Mit seiner Transzendentalphilosophie legt er die Grundlage für die Bedingungen der Möglichkeit menschlicher Erkenntnis, für ethisches Handeln, für Rechts-Geschichtsphilosophie, für die Philosophie der Religion und der Kunst.
Den Lebensweg und das Denken des Königsberger Philosophen (1724-1804) nachzuzeichnen, ist Anliegen des Vortrages.
Veranstaltungsort:
Adresse: Steinsche Gasse 26
47051 Duisburg
Veranstalter:
Adresse: vhs Duisburg
Telefon: 0203 283 - 2616
E-Mail: info@vhs-duisburg.de
Homepage: https://www2.duisburg.de/vhs/

Bookmark and Share
Anzeige
bla bla