Anzeige


Stadt oder
Postleitzahl:

Z.B.:
oder
Münch...
80...
Volltextsuche:

Einführung/Hilfe
RSS-Feed


Titel: Der "eindimensionale Mensch" ...
Beginn: 15.07.2019 19:30
Karte: Bei Google Maps anzeigen
Beschreibung: ... ist Herbert Marcuses Hauptwerk und richtet sich u.a. gegen die technologische Rationalität. Als Marcuse Heideggers "Sein und Zeit" gelesen hatte, übersiedelte er mit Frau und Kind nach Freiburg und wurde Heideggers Assistent. Die Konkretheit in Bezug auf eine Revolution, die er bei Heidegger vergebliche suchte, fand Marcuse schließlich in den Schriften von Karl Marx. Später ging er 1933 an Horkheimers in die Schweiz emigriertem Institut. Marcuses Werk wurde zu einem Kultbuch der Studentenbewegung in ihrem Kampf gegen das Establishment.

Veranstaltungsort:
Adresse: VHS-Löwenhof, S139a
Hansastraße 2-4
44137 Dortmund
Veranstalter:
Adresse: vhs Dortmund
Telefon: (0231) 50 2 47 32
E-Mail: vhs@dortmund.de
Homepage: https://vhs.dortmund.de
Bookmark and Share
Anzeige
bla bla