Anzeige


Stadt oder
Postleitzahl:

Z.B.:
oder
Münch...
80...
Volltextsuche:

Einführung/Hilfe
RSS-Feed


Titel: Einführung in die Philosophie
Beginn: 21.10.2019 09:00
Karte: Bei Google Maps anzeigen
Beschreibung: Bildungsurlaub

Was bedeutet eigentlich Philosophie? Was denken Philosophen über das Leben, über Sinn und Glück, über die Beschwernisse des Alltags? Was meint der Philosoph Immanuel Kant, wenn er den „Ausgang des Menschen aus seiner selbstverschuldeten Unmündigkeit“ proklamiert? Kann der Mensch überhaupt glücklich sein?
Diesen spannenden Fragen werden wir anhand von philosophischen Originaltexten nachgehen. Der Kurs richtet sich besonders an AnfängerInnen, die sich einen ersten Überblick über die Geschichte der Philosophie verschaffen wollen. Neben herausragenden Philosophen der Antike (Sokrates, Platon, Epikur) kommen auch bedeutende Denker der Moderne zu Wort (Nietzsche, Schopenhauer, Erich Fromm, Immanuel Kant, Max Horkheimer, Wilhelm Schmid, Richard David Precht). Anhand von kurzen Texten, Interviews, Vortrag, Video und Diskussion werden die philosophischen Hintergründe leichtverständlich erläutert und deren Aktualität sowohl für die Lebensperspektive des Einzelnen als auch für politische Zusammenhänge erörtert.
Das Seminar richtet sich besonders an Teilnehmende, die bislang noch keine oder erst wenig Berührung mit der Philosophie hatten. Ein Reader mit philosophischen Texten wird im Seminar bereitgestellt. Interesse an der Philosophie sowie an der philosophisch-politischen Reflexion wird vorausgesetzt.

5 Termine:
21.10. - 25.10., 9.00 - 16.30 Uht
Veranstaltungsort:
Adresse: Stadtteilzentrum KroKuS
Thie 6
30539 Hannover
Veranstalter:
Adresse: vhs Hannover
Telefon: 0511 168 44783
E-Mail: info.vhs@hannover-stadt.de
Homepage: https://www.vhs-hannover.de/
Bookmark and Share
Anzeige
bla bla