Anzeige


Stadt oder
Postleitzahl:

Z.B.:
oder
Münch...
80...
Volltextsuche:

Einführung/Hilfe
RSS-Feed


Titel: Klassiker der Weltliteratur in der philosophischen Reflexion: Mary Shelleys Frankenstein
Beginn: 26.04.2019 20:00
Karte: Bei Google Maps anzeigen
Beschreibung: Mary Shelleys Roman von dem Arzt Dr. Frankenstein, der unbedingt Leben erschaffen will, ist ein Klassiker der romantischen Literatur des frühen 19. Jahrhunderts. Nicht zuletzt dank der Verfilmungen wurde die Erzählung jedoch dem Horror-Genre zugeschrieben. Aber der Roman ist viel facettenreicher: er ist eine moderne Form des alten Prometheus-Mythos. Neben der Bedeutung von Wissenschaft, besonders der Medizin und der Technik, versucht Shelley philosophisch das Wesen des Menschen zu bestimmen, Fragen nach seiner ethischen und sozialen Entwicklung zu beantworten, und die Entstehung der Kultur zu erklären.
Veranstaltungsort:
Adresse: Gasteig
Rosenheimer Straße 5
81667 München
Veranstalter:
Adresse: Münchner Volkshochschule GmbH
Telefon: (089) 4 80 06 65 - 60/71
E-Mail: info@mvhs.de
Homepage: https://www.mvhs.de/

Bookmark and Share
Anzeige
bla bla